Schoko-Bread-Pudding
Hallo, meine Lieben,
ja, ich gestehe, ich bin ein Junkie. Da das Ganze zum Glück nur den üblichen Kochsendungen gilt, ist es auch eher semi-schlimm. Nichtsdestotrotz muss ich natürlich wieder erwähnen, wie sehr ich RTL Living für ihr ganztägiges Programm voll von kleiner und großer Jamie Olivers und Nigella Laarsens schätze 😀
So habe ich mich tatsächlich an ein typisch britisches Frühstück gewagt. Sieht jetzt nicht allzu lecker aus – ist es aber. Es ist nämlich Schoko-Bread-Pudding (: Ich habe mir ein einfaches Bread-Pudding Rezept genommen und ein kleinen wenig daran rumgewerkelt, um den Ganzen einen Schokogeschmack zu verleihen (:An sich ist Bread Pudding ein gutes Rezept, um ein wenig Reste zu verwerten. Und im Grunde genommen, kann man das Rezept einfach und schnell umwandeln und etwas besonderes daraus machen.
Ihr benötigt:
- 3-4 alte Brötchen oder 5-6 Scheiben altes Brot
- 400ml Milch
- 3 Eier
- 70g Puderzucker
- 70g Schokopulver
- 125ml Sahne
- Schokostücken
- gfl. einen Schuß Rum
Als erstes könnt ihr euer Brot oder eure Brötchen zerkleinern, sprich, in Würfel schneiden. Daraufhin fettet ihr eine Auflaufform gut ein und gebt die Brotstücke hinein. Ich habe alte Brötchen genutzt, das Ganze geht natürlich auch mit Brot.
In der Zwischenzeit heizt ihr den Backofen schon einmal auf 180°C Ober-/Unterhitze vor und bereitet die restliche Mischung vor.
Erst einmal rührt ihr die Eier gemeinsam mit Milch und Puderzucker komplett durch, bis das Ganze eine schaumige Masse ergibt. Als nächstes gebt ihr die restlichen Zutaten hinzu und mischt noch einmal durch. Gebt nun euren Teig in die Auflaufform und drückt das Brot soweit hinunter, dass es komplett mit dem Schokoteig bedeckt ist.
Nun gebt ihr das Ganze für ca. 45 Minuten in den Backofen. Drückt die Brotstücke zwischendurch etwas hinunter, damit sie sich immer weiter mit der Masse vollsaugen. Nach 45 Minuten sollte euer Bread Pudding fertig sein. Das Ganze hat sich zu einer Puddingartigen Masse mit knusprigen Brotstücken verbunden (:
Das Ganze ist wirklich ultralecker. Ich habe es, wie ihr seht, mit Erdbeeren und Sahne serviert. Eierlikör und andere Früchte schmecken dazu sicher auch wunderbar.
Kolonialwaren
19/07/2016 at 16:12Oh je.. bei den Rezepten von Jamie Olivers und Nigella Laarsens kann ich einfach nie vorbeigehen..
Und das sieht hier auch wieder sooo lecker aus..
Liebe Grüße
Ann – kolonialwarenladen.blogspot.de
Patricia
19/07/2016 at 20:28Ich bin ein riesen Fan von Jamie, den Sender kenne ich allerdings nicht. Upsi! Und diesen genialen Pudding kannte ich auch nicht. Sieht unheimlich gut aus, finde ich. Zwar nicht super fancy aber einfach gut und einfach einfach. Ich glaub diese Kombi könnte ich mir gut mit Himbeeren oder Sorbet vorstellen, mal sehen, vielleicht werd ich das demnächst mal machen. Danke für die Inspiration!
Bisous aus Berlin, deine Patricia
THEVOGUEVOYAGE by Patricia Petite
Bina
26/07/2016 at 16:08Ein Schoko-Brot-Pudding klingt auf jeden Fall sehr interessant, haut aber bestimmt auch ordentlich rein!^^
In der Kombi mit Erdbeeren und Sahne kann ich mir das gut vorstellen.
Liebst, Bina
stryleTZ
Lilyfields
27/07/2016 at 12:27Das sieht ja lecker aus 🙂
Das Rezept muss ich mir mal merken
Liebe Grüße
Sabine von http://www.lilyfields.de
(Recipe) Vanille-Bread-Pudding mit Schokostückchen -
06/09/2017 at 10:51[…] sind Bread-Puddings genau das richtige. Nachdem ich euch schon meine Schoko-Bread-Pudding Variante hier gezeigt habe, ist nun die Vanille Variante dran. Aber auch hier kommt Schokolade nicht zu […]