diy, geschenke, winter, winterdiy

Geschenkanhänger aus Leder Fimo

Hallo meine Lieben,

Auch heute gibt es wieder einmal etwas für’s Weihnachtsfest. Heute geht es allerdings weniger um die Geschenke selber, als um’s tatsächlich letztendliche verpacken.

Ich finde so eine Verpackung kann ja durch so einiges aufgepeppt werden – egal, wie simpel sie ist. Also zeige ich euch heute, wie ihr diese schönen, wiederverwendbaren Geschenkanhänger aus Fimo mit Lederoptik zaubern könnt.

Fimo in Leder Optik habe ich das erste Mal bei der lieben Lisa von meinFeenstaub gesehen und war direkt begeistert. Leder ist eines dieser Materialien, die unglaublich wertig aussehen können und zudem eine gewisse Stabiliät haben. Und mit dem tollen Fimo von Staedler hat man die Möglichkeit, Accessoires o.ä. herzustellen und seinen eigenen Lederlook zu gestalten.

Ihr benötigt:

  • Fimo mit Leather Effect *
  • ein Brettchen
  • Stempel
  • Fimo-Werkzeug, alternativ ein Messerchen und einen dünnen Stift
  • ein Nudelholz

Das Fimo Werkzeug habe ich selber schon vor längerer Zeit erstanden  – alternativ dazu könnt ihr auch ein ganz normales Messerchen und einen Stift nehmen.

Als erstes solltet ihr euer Fimo mithilfe des Nudelholzes plattwalzen – nutzt das Brettchen als Unterlage und rollt, bis das Fimo eure gewünschte Dicke erreicht hat. Sollte das Fimo zu sehr am Holz haften, so nutzt Backpapier beim Ausrollen.


Nun nutzt ihr das Messerchen, um euer Fimo zurechtzuschneiden. Ich habe mich für normale, eckige Anhänger entschieden, das könnt ihr allerdings handhaben, wie ihr wollt und wie es euch am besten gefällt.

Jetzt könnt ihr eure Stempel nutzen, um die Anhänger zu verzieren. Ich habe sowohl Buchstaben-, als auch Herzstempel genutzt, diese kurz in das Fimo gedrückt und den Vorgang anschließend wiederholt, bis der vollständige Name auf dem Anhänger zu sehen war.

Zu guter Letzt könnt ihr nun, mithilfe eures Stiftes, ein kleines Loch in den Anhänger pieksen, durch das später eure Schnur kommt. Nun gebt ihr eure Fimo Anhänger für 30 Minuten bei 120°C in den Backofen.

Sobald eure Anhänger fertig gebacken und ausgehärtet sind, könnt ihr sie schon für eure Geschenke nutzen. Sie lassen sich natürlich individuell gestalten und durch Stempel immer wieder ganz neu und kreativ verzieren.

Das tolle ist, das die Geschenkanhänger sich immer und immer wieder nutzen lassen. Durch den Leder Effekt des Fimos, sind die Anhänger biegsam und behalten ihren tollen, edlen Ledereffekt.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Pin it:

 

 

 

Leave a Reply

2 + drei =