cat, cat'n'dog, diy, sewing

Baldrian Quallen für Katzen

Hallo meine Lieben,

long time no seen 😅 Aber hier bin ich wieder.
Kurz bevor der langersehnte Halloween-Content kommt, kommt heute endlich noch einmal ein tolles DIY für eure Katzen – wir basteln lustige Baldrian-Quallen.

Baldrian-Quallen? Ja, Baldrian hat auf manche Katzen die selbe Wirkung wie Catnip. Tiva zum Beispiel reagiert kaum auf Katzenminze, aber Baldrian…

Ich habe mir gedacht, statt des herkömmlichen Stinkekissens direkt etwas zum spielen miteinzubauen und siehe da – Baldrian-Qualle wart geboren.

Für die Quallen habe ich euch ein kleines Schnittmuster gefertigt, das könnt ihr hier kostenlos runterladen.

Ihr benötigt:

  • Stoffreste
  • eine Schere
  • eine Nähmaschine
  • getrockneter Baldrian

Ihr seht, es brauch relativ wenig, die süßen Quallen anzufertigen.

Beginnen wir zuerst damit, die Quallenkörper auszuschneiden. Hierfür nutze ich mein Schnittmuster, ich habe in diesem Fall das kleine verwendet. Schneidet jeweils 2 Körper pro Qualle aus euren Stoffresten.

Als nächstes geht es den ganz kleinen Stoffresten an den Kragen. Ich als kleiner DIY-Messi hatte nämlich noch einiges an Fetzen zuhause. Schneidet die Reste in Streifen, egal wie breit, egal wie lang – das werden die Tentakel unserer Qualle.

Nun legt hier die jeweils zwei Körper rechts übereinander und vernäht den Halbkreis. Lasst den unteren Teil des Körpers offen, damit wir diesen später füllen können.

Jetzt wendet ihr eure Quallenkörper und füllt diese mit den kleineren Stoffschnipseln und ca. 2-3 TL Baldriantee.

Legt euch nun die Tentakel zurecht. Ihr könnt den unteren Teil der Qualle umstülpen, oder stehen lassen.

Nun könnt ihr einmal über den unteren Teil der Qualle nähen. Um sicher zu gehen, dass die Qualle ihren Inhalt nicht verliert, könnt ihr auch ein zweites Mal mit der Nähmaschine darüber fahren.

Fertig ist eure Baldrianqualle. So hat eure Katze etwas zum spielen und gleichzeitig zum schnuppern und ausrasten 😀

Obacht! Baldrian kann gaaanz schön stinken 😀 Also bewahrt ihr die hübschen Quallen bestenfalls in einer wiederverschließbaren Tüte auf.

Liebe Grüße,

Pin it:

Leave a Reply

sechzehn + 7 =